Suche
  • Simone Quellkraft

Ganzheitlich gesund werden durch persönlicher Entwicklung

Ganzheitlich... was heisst denn eigentlich ganzheitlich. So viele Therapeuten und Coaches wollen ganzheitlich sein. Aber wie geht ganzheitlich? Ich glaube ganzheitlich kann ich als Therapeutin nie allein!

Der Klient muss mit ins Boot und bereit sein aktiv zu werden - g a n z h e i t l i c h!

Ich hatte heute einen Klienten bei mir zur Cranio. Sein Problem: Chronische Rückenschmerzen seit Jahren! Schon dies und jenes probiert, nichts hat ihn wirklich weiter gebracht. Er ist kooperativ, übernimmt Selbstverantwortung, ist nicht in der Negativspirale. Eigentlich die perfekten Grundvoraussetzungen, damit es schnell gut werden sollte. Klappte aber bisher nicht...😔

Wieso? Bis jetzt hat noch niemand das Ganze angeschaut. Noch niemand hat Körper, Geist und Seele zusammen gebracht. Das rein Körperliche reicht bei ihm nicht aus, seine Hirnstrukturen sind zu sehr im Schmerzdenken verankert, nur die seelische Komponente anzuschauen, reicht nach dieser Zeit auch nicht aus, da die Problematik schon so sehr auf der Körpereben ist.

Er braucht das ganze Paket! Wie viele andere auch! Er muss lernen seine Hirnverknüpfungen umzupolen, muss die richtigen Muskeln kräftigen und stabilisieren, muss dahinter schauen und verstehen lernen, was ihm der Schmerz zu sagen hat. Vielleicht muss er seine Ernährung anschauen, entsäuern.

Das heisst üben, trainieren, umdenken, spüren, Gewohnheiten ablegen, Neues lernen...! Das ist viel, ich weiss es! Es ist Aufwand und unbequem!

Ich sage, es ist Entwicklung und Wachstum! Und es ist bestimmt besser als ein Leben mit Schmerzen.

Nach Jahren im Schmerz ist es doch einfach uthopisch zu denken, man könne sich auf eine Liege legen und der Therapeut oder die Therapeutin zaubern einmal drüber und es ist alles gut. Der Klient darf selber etwas beitragen! Ich glaube, der Lernprozess ist zentral, Entwicklung ist zentral! Im "Gleichbleiben" werden die Schmerzen/Probleme kaum weg gehen! Also bedeutet ganzheitlich gesund werden persönliche Entwicklung und somit Arbeit und Veränderung! Ich glaube, das ist der Preis für ein Leben ohne Schmerz! Bis du bereit dafür?


0 Ansichten

© 2018 Quellkraft.li